Die Türme der Pfarrkirche St. Martin und des Kirchleins Mariä Heimsuchung, im Volksmund Taxakapelle genannt, in Au bei Bad Aibling wurden zeitgleich Mitte September letzten Jahres für umfangreiche Sanierungsarbeiten komplett eingerüstet (wir haben berichtet). Der Zahn der Zeit und heftige Witterungseinflüsse, haben über die Jahre besonders die Westfassaden der beiden Türme arg in Mitleidenschaft gezogen. Eine Renovierung war dringend notwendig.
Seit September waren Handwerker und ehrenamtliche der Kirchenverwaltung Au im Einsatz, um die starken Schäden noch vor dem Wintereinbruch zu beseitigen.
Pünktlich zum Weihnachtsfest konnten die Renovierungsarbeiten nun abgeschlossen und die großen Gerüste wieder abgebaut werden.
Nun erstrahlen die beiden Türme wieder im neuen Glanz zu den ganzen Festtagen rund um Weihnachten und Neujahr. Abends wird der Turm der Pfarrkirche bis Hl. Dreikönig sogar beleuchtet. Die Zuschüsse des Bistums München und Freising für die Renovierungsarbeiten reichten in Summe nicht ganz aus. Somit muss die Pfarrei noch einen gewissen Eigenanteil stemmen. Über Spenden zur Sanierung der Auer Wahrzeichen, würde sich die Kirchenverwaltung sehr freuen.
Bilder und Text: Matthias Baumann

