Endlich ist es soweit: Die in die Jahre gekommene und für liturgische Feiern nicht mehr ausreichende Beleuchtung unseres Lippertskirchener Juwels wird erneuert.
Zur Realisierung konnten die Lichtdesigner Christian und Elke Späth aus Bad Tölz gewonnen werden, welche durch die Erneuerung der Beleuchtung der Wallfahrtskirche in Birkenstein überregional auf sich aufmerksam gemacht haben. Zuletzt wurden von den Tölzer Lichtdesignern die Beleuchtungskonzepte in der Kirche von Königsdorf und in der Kirche von Frauenried überarbeitet.
Ein besonderes Anliegen aus der Pfarrgemeinde war es zugleich, den besonderen Deckenfresken von Joseph Hauber zu neuer Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Durch die Umstellung sämtlicher Leuchtmittel auf LED ist auch eine erhebliche Einsparung von Energiekosten zu erwarten. Aufgrund der Umstellung der Beleuchtung auf energiesparendere Leuchtmittel wird das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Die neue Beleuchtung soll, nach abschließenden Abstimmungsarbeiten, im Laufe des Monats Mai angebracht werden.
Zur letzten feierlichen Maiandacht sollte unsere Wallfahrtskirche dann im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Licht erstrahlen.
Über Spenden für die neue Ausleuchtung unseres Lippertskirchener Kirchenschatzes freut sich die Kirchenverwaltung und die gesamte Pfarrei.