Unter dem Leitgedanken „Engel sind Boten Gottes und Vermittler zwischen Himmel und Erden“ feierte die Pfarreigemeinde von Litzldorf den Namenstag ihres Kirchenpatrons, den Erzengel Michael und gedachten gleichzeitig der beiden anderen Erzengeln Gabriel und Rafael.
Nach gutem Brauch und überlieferter Tradition begingen die zahlreichen Gläubigen mit würdevollen Hochfest, zelebriert von Pfarrer Ernst Kögler. Eine mit Lob bedachte Premiere meisterte die neuformierte Allgemeine Chorgemeinschaft mit Sängerinnen und Sängern aus Litzldorf und Bad Feilnbach. Chorleiter Andreas Henfling dazu die Deutschen Messe von Johann-Michael Haydn sowie passend zum Patrozinium das St.-Michaels vorbereitet und mit dem Chor einstudiert.
Besonders gnädig zeigte sich der Kirchenpatron von Litzldorf in der darauffolgenden Prozession mit regenfreiem und leicht sonnigen Himmel. Entsprechend bunt bot sich ein würdevolles Bild mit Fahnen der vier Ortsverein, Kirchenfahnen und Prangstangen die von starken Burschen und Männern getragen wurden sowie in Tracht gewandete Frauen und Männer. Die Last der prachtvollen barocken Figur des Erzengels schulterten vier kräftige Miederdirndl. Das Allerheiligste in der kunstvollen Monstranz trug Pfarrer Ernst Kögler unter dem historischen Traghimmel, und spendete damit an den vier Altären den Segen Gottes verbunden mit Texten aus den Evangelien sowie innigen und den aktuellen Gegebenheiten angepassten Fürbitten. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Trachtenkapelle Litzldorf unter der Leitung von Andreas Henfling sowie der Allgemeine Chor. Für die Verkehrssicherung zeichnete in bewährter Weise die FFW Litzldorf verantwortlich.