Skip to content

In den Pfarrkirchen St.-Michael in Litzldorf und Herz Jesu Bad Feilnbach wurde nach gutem Brauch und gebotener Würde heuer das Erntedankfest gefeiert. Äußere Zeichen waren liebe- und würdevolle Aufbauten mit Erzeugnissen an Obst und Gemüse, welche in Streuobstwiesen und Gärten in den jeweiligen Dörfern in diesem Jahr gediehen und geerntet wurden.

Die Menschen pflügten und säten im Frühjahr und ernteten im Herbst, doch dazwischen war es Gott der alles wachsen und gedeihen ließ. Dem Schöpfer gebührt in erster Linie der Dank für seine Güte und Wärme. Zu danken sei den Bauern, Almbauern und Gärtner als Basis für eine lebenswerte Gemeinschaft, welche die Menschen mit Gütern des täglichen Lebens versorgen. Aber auch gilt jenen Menschen als Verbraucher, die verantwortungsvoll mit den Produkten, dazu gehört auch das tägliche Brot, umgehen sowie Verantwortungsträgern aus Wirtschaft und Politik, die vielleicht auch einmal ehrlich Fehler eingestehen. Im Grunde solle täglich ein Dankeschön dem Geber und Schöpfer entgegen gebracht werden. 

An den Anfang scrollen